Kinder · Rezepte

Tatütata die Feuerwehr ist da! Ein Feuerwehrauto als Kuchen!

Endlich habe ich es geschafft zusammen mit dem kleine Prinzen ein Feuerwehrauto zu backen. Er steht momentan total auf Feuerwehr also muss so ein Kuchen her. Eigentlich sollte er den Feuerwehrkuchen erst zum Geburtstag bekommen aber das war mir zu riskant, ich hatte bis jetzt ja noch nie eine richtige Motivtorte gebacken also gab es heute eine Probekuchen!

Feuerwehrautokuchen

Gott sei Dank habe ich erst den Versuch gemacht, so richtig zufrieden bin ich nämlich nicht, da gibt es noch einiges zu verbessern aber jetzt weiß ich wo ich ansetzten muss, dass es zum Geburtstag den perfekten Feuerwehrkuchen gibt 🙂

P1010422

Feuerwehrauto

Zutaten für den Kuchen:
350g Butter (weich)
350g feinster Backzucker
6 Eier (Größe L)
2 TL Bourbon-Vanillearoma
350g Mehl
5 TL Backpulver

Für die Buttercreme:
350g Butter (weich)
700g Puderzucker
Bourbon-Vanillearoma je nach Belieben

Für die Deko:
rote Lebensmittelpaste
Himbeer- oder Marmelade deiner Wahl
4 Lakritz- oder Gummischnecken
Lakritz- oder Gummikonfekt
Schwarze, gelbe und blaue Zuckerschrift
Smarties
Schokosticks (für die Leiter)

P1010424

So geht´s:

  1. Heize den Backofen auf 180 Grad vor und fette eine Backform 33x23x6 cm ein (ich habe es mit einem Backrahmen gemacht)
  2. Schlage für den Rührkuchen Butter und Zucker mit dem Mixer 3 Minuten schaumig.
  3. Gib die Eier nach und nach dazu, dazwischen immer fleißig rühren. Rühre auch das Vanillearoma gut unter.
  4. Siebe Mehl und Backpulver, gib es in zwei Portionen dazu und rühre alles zu einem glatten Teig.
  5. Fülle den Teig in die Backform und backe den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten.  Lasse ihn kurz 10 Minuten in der Form auskühlen, löse dann den Rand und stürze den Kuchen vorsichtig aus der Form. Lasse ihn komplett abkühlen.
  6. Schneiden den Kuchen mit einem langen scharfen Messer in zwei Teile (33×11 cm). Für das „Führerhaus“ aus dem einen Teil ein Rechteck von etwa 9×11 cm schneiden. Den restlichen Kuchen kannst du zur Seite stellen. Da mein Teig nicht so richtig schön hoch war wie ich mir das vorgestellt hatte, habe ich die Teigplatten noch mal in der Mitte geteilt und das eigentlich übrige Rechteck noch mit dazu gebastelt.
  7. Zwischen den Kuchenhälften gibst du nun die Marmelade deiner Wahl und verstreichst sie. Setze die Platten mit der Marmeladenschichten zusammen.
  8. Schlage für die Buttercreme die Butter richtig weich. Gib nach und nach den gesiebten Puderzucker dazu und rühre bis die Masse hell und glatt ist.
  9. Gib je nach belieben das Vanille-Aroma dazu.
  10. Färbe nun die Creme mit der Lebensmittelfarbe rot ein. Sei vorsichtig mit der Dosierung!!
  11. Decke den Kuchen nun mit der roten Creme ein.
  12. Befestige die Räder an den Seiten und setze die „Blaulichter“ und die „Leiterplatten“ auf – da ich kein Lakritzkonfekt mag, habe ich normales Gummikonfekt genommen. Leider habe ich kein blaues gefunden und musste mir Smarties helfen. Klebe die Lichter mit Smarties auf.
  13. Zeichne Fenster, Radkästen und Linien mit der Zuckerschrift auf – hier war die Creme bei mir einfach zu weich, ich hätte den Kuchen zwischen drin mal kühlen sollen….deshalb sind manche Linien auch nicht durchgängig mir ist die Zuckerschrift einfach abgerutscht.
  14. Kuchen mindestens 2 Stunden kalt stellen.

P1010426

Geschmeckt hat der Kuchen wunderbar aber von der Optik bin ich noch nicht wirklich begeistert – der kleine Prinz war es und das zählt doch oder?

Das Eindecken mit der Buttercreme hat nicht geklappt, ständig hatte ich Brösel an der Palette und glatt ist es auch nicht geworden. Besonders die Kanten lassen sehr zu wünschen übrig. Ich habe zwar zwei Größen von Winkelpaletten aber trotzdem ließ sich keine vernünftige Kante glätten, was nimmt man da?
Auch muss meine Hand deutlich ruhiger werden, manche Linien sind total krumm und schief. Die weiche Creme hat es mir zusätzlich nicht leicht gemacht. Da werde ich wohl mal einen ähnlichen Motivkuchen backen, nur so zur Übung 🙂

3 Antworten auf „Tatütata die Feuerwehr ist da! Ein Feuerwehrauto als Kuchen!

Hinterlasse einen Kommentar